Aktivitäten 2021/2020/2019/2018

2021

BaumstammHerzwünsche

22. Dezember 2021

Spendenaktion: Bärenhimmel bei Christian’s Wiesbaden!
Eine wunderbare Spendenaktion von Christian Abermann, Meine NaspaImmobilien, Marketing Bees, Audi Zentrum Wiesbaden und LuisenForum. Noch bis 10. Januar!
Mit dem Spendenerlös wird der Weisse Ring Wiesbaden bedacht und auch für alle rund um CASA e.V. gibt es eine besondere Idee für den Einsatz des Spendenerlöses. Herzlichen Dank, dass wir mit dabei sein können. Die Spendenidee für Familien rund um CASA e.V.:mit einer kleinen Bärenfamilie in Begleitung, einen besonderen Ort in Wiesbaden kennenlernen und genießen können.
BärenpartyFoto: Naspa Immobilien

14. Dezember 2021

SOKA-BAU Überraschungsgeschenke für Kinder und Jugendliche rund um KiEZ/CASA zum Jahresende 2021!
Die tolle Aktion „Leuchtende Kinderaugen“ im Dezember 2020 wurde auch im Dezember 2021 mit großem Engagement von SOKA-BAU Mitarbeiter*innen umgesetzt.
Kindern und Jugendlichen eine besondere Freude zur WeihnachtsWinterzeit machen, das ist allen Beteiligten in besonderem Maße gelungen.
“Dieses Mal waren wir zum ersten Mal bei den Überraschungs-Geschenke dabei und möchten uns ganz herzlich bei SOKA BAU bedanken. Unsere Familie hat sich sehr gefreut über so tolle und großzügige Geschenke. Besonders jetzt in der Weihnachtszeit ist die Freude riesengroß. Wir sagen DANKE SCHÖN liebe SOKA-BAU.”
Von der großen Begeisterung haben auch die vielen weiteren DankeSchön-Rückmeldungen, Fotos und Videos der begeisterten Familien berichtet.
Die 62 vorher ausgelosten Kinder und Jugendlichen, im Alter von 1-17 Jahren und ihre Familien, waren beeindruckt von den liebevoll verpackten Geschenken mit den vielen wundervollen Geschenkideen, die alle so glücklich gemacht haben. Mit der Aktion wurden fast doppelt so viele Kinder und Jugendliche, wie im Vorjahr erreicht.
Großen Dank von den Kindern, Jugendlichen, Familien und von CASA e.V. an alle beteiligten Mitarbeiter*innen der SOKA-BAU und ganz herzlichen Dank für die tolle Organisation und die schöne Zusammenarbeit

IMG_20211217_112826

19. November 2021

Auszeichnung für nachhaltiges Bauen im Stellwerk!
Mit dabei als Preisträger der Vorbildlichen Bauten im Land Hessen 2020 und Ehrung aller Preisträger*innen am 19.11.2021. Die Würdigung erfolgte durch das Land Hessen, vertreten durch das Hessische Ministerium der Finanzen, und die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH).
Herzlichen Dank an A-Z Architekten BDA für die großartige Planung und Umsetzung trotz aller Hürden.
Großen Dank an das Amt für Soziale Arbeit, den Ortsbeirat Rheingauviertel/Hollerborn und alle Unterstützer*innen die den Jugendtreff Stellwerk ermöglichen.
Würdigung nachhaltiges Bauen

22. Oktober 2021

Spielefest mit IFEU Spendenübergabe eines XXL-Dame Spiels.

Die Mitglieder der ehemaligen  IFEU Interessensgemeinschaft haben sich über viele Jahre für ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben im Stadtteil eingesetzt. Das Europaviertelfest, des Adventssingens und insbesondere ab 2015 ihr Engagement für Geflüchtete im Europaviertel war eine wertvolle Bereicherung im Stadtteil. Mit der Übergabe eines großartigen Geschenkes für die Familien im Stadtteil am diesjährigen Spielefest haben sie ihr offizielles Engagement als IFEU beendet. Herzlichen Dank für die großartige ehrenamtliche Arbeit im Stadtteil, liebe IFEU Engagierte.

IMG_20211022_162119

7. Oktober 2021
Abschlussveranstaltung Kunstprojekt „Lehrpfad Nachhaltigkeit“. Dank der Mittel des Kunst vor Ort Fonds (Amt für Soziale Arbeit) konnten die Künstler*innen Katja Faier und Peter Pöschko von Kunstwerker e.V. im Rahmen von 5 Workshops die 5Rs der Nachhaltigkeit in künstlerischen Prozessen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen erfahrbar machen. Die Ausstellung ist eine Pop Up Ausstellung auf der Grünen Insel/Im Rad. Bei der Aufhängung des PET-Flaschen Vorhangs haben uns die Kletterspezialisten Markus Stender und Roland Obermeier von Weitblick Naturerlebnis GmbH tatkräftig unterstützt. Vielen Dank Euch allen!
01 Schild Lehrpfad Auf dem Weg
26. September 2021
Bundestagswahl
Geh wählen, weil ALLE zählen! Kreideaktion unseres Verbandes „Der Paritätische“
Viele, die wählen dürfen, haben bereits gewählt.
Jede Stimme zählt! Heute bis 18:00 Uhr in Eurem Wahlraum!
Mit einer online Umfrage, Wahlplakatespaziergängen, kreativen Aktionen und vielen Gesprächen in den verschiedenen CASA-Bereichen war die Bundestagswahl in den letzten Wochen Thema bei CASA e.V.

Bundestagswahl 2021

19. September 2021

„CASA bewegt“ das Benefizkonzert!
Bewegt hat die wunderbare Idee von DaS-Körperkonzept by Daniel Schwieder viele Menschen, auf vielen Ebenen, abgestimmt und passend zu den Zielen der Arbeit von CASA e.V.
Die Bewohner*innen des Hauses LeNa der CaritasAltenwohn- und Pflegegesellschaft mbH haben es sich vor ihrem Haus mit einem Glas Wein gemütlich gemacht und Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben das Konzert auf dem Platz, um den Platz und auf den umliegenden Balkonen genossen.
Mit dabei waren Bewohner*innen aus den unterschiedlichen Quartieren im Stadtteil, Kooperationspartner*innen und andere Interessierte mit Voranmeldung oder ganz spontan dabei.
Zu dem wunderbaren Musikgenuss des Kammermusikensemble Laubenheim, den bleibenden Erinnerungen mit den tollen Fotos von Annika List – Fotografie & Film, ermöglicht die Spende von Daniel Schwieder und allen anderen Spender*innen weitere Schritte zur Fertigstellung des Jugendtreffs Stellwerk in Trägerschaft von CASA e.V.
Herzlichen Dank an Sie/Euch alle

BenefizkonzertFoto: Annika List

 23. August 2021
Offizielle Spendenübergabe der IKEA-Stiftung.
Die IKEA-Stiftung leistet mit einer Spende von 50.000 € einen maßgeblichen Beitrag zur Fertigstellung des Jugendtreffs Stellwerk. Dank dieser großartigen Unterstützung können wir eine große finanzielle Hürde bewältigen. Herzlichen Dank an die IKEA-Stiftung!
 Foto: Erika Glanzer, fotoristisch_Spendenübergabe
8. Juli 2021
Eröffnung Inselcafé auf der Grünen Insel
Der Bauwagen für das neue Projekt “Inselcafé” konnte Dank der finanziellen Unterstützung der NHW Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH, der Benefizaktion des Wiesbadener Kurier   über den Verein ihnen leuchtet ein Licht e.V. und der Unterstützung von Hocke Baubedarf angeschafft werden.
Repaircafé, Open-Air Kino, Pflanzen- und Saatguttauschbörse, Spieletreff, Kochaktionen, “Kiosk”, Cocktailbar und viele Aktionen zur weiteren naturnahen Gestaltung der Grünen Insel sind einige der Ideen für das neue Inselcafé. Das Projekt lebt von weiteren Ideen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Vieles kann auch unter Corona-Bedingungen umgesetzt werden und auf manches freuen wir uns zu einem späteren Zeitpunkt.
Die ersten Aktionen konnten wir bereits mit Bewohner*innen umsetzen: Holzbuchstaben für das Inselcafé-Schild und eine Totholzhecke mit Wildblumenbeet. Herzlichen Dank für das große Engagement der Spender*innen.
2
 

22. und 24. Juni 2021

Aktionstage Wiesbaden engagiert auf der Grünen Insel und bei CASA im Grünen. Großen Dank für die tatkräftige Unterstütztung an die engagierten Bewohner*innen und die Mitarbeiter*innen der Unternehmen: Dow Silicones Deutschland GmbH, Detektei Adler, SOKA-BAU und das Tiefbau und Vermessungsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.

015_Casa_68Foto: Ottmar Schick

Grüne Insel

Wiesbaden engagiert CiGFoto: Ottmar Schick

CASA im Grünen

10. Mai 2021

Online-Autorinnenlesung mit Andrea Karimé!
Das Kooperationsprojekt “Bücherspielplatz” mit der NHW Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte / Wohnstadt bietet viele spannende Angebote zur Sprach- und Leseförderung für Kinder und Familien rund um CASA und das KiEZ Hollerborn/Waldstraße.
Am vergangenen Freitag fand erstmalig eine Online-Lesung statt. Die Kinderbuchautorin Andrea Karimé hat aus ihrem Buch Mondkaninchen gelesen.
Aus drei verschiedenen Klassenräumen haben sich drei Gruppen der
CASA-Grundschulkinderbetreuung dazugeschaltet. Von zu Hause aus waren weitere Familien dabei.
Ob live oder online: Andrea Karimé begeistert mit ihren Geschichten und Büchern. Die Kinder waren mit vielen Fragen und Beiträgen dabei. Danke an alle Beteiligten für die erfrischende, lebendige Lesung.
Herzlichen Dank der NHW für ihr Engagement rund um das Thema Literacy im Stadtteil.

IMG_20210507_150232

Kommunalwahl und Ausländer*innenbereitswahl 14. März 2021

Politische Bildung ist ein zentrales Thema der stadtteilorientierten Gemeinwesenarbeit von CASA e.V. Mit Wahlplakatespaziergängen und eigenen Forderungen und Wünschen an Zäunen im Stadtteil hat die CASA-Grundschulkinderbetreuung schon erste Plakate erstellt. Die Sammlung, und Umsetzung der Plakataktion und Informationen rund um die Kommunalwahl und die Ausländer*innenbereitswahl erfolgt in allen CASA-Bereichen und mit allen Altersgruppen. Aufruf auf der facebook Seite CASA e.V. Centrum für aktivierende Stadtteilarbeit: „Wir schließen uns, gemeinsam mit anderen GWA Trägern in Wiesbaden, der LAG-Initiative zur hessischen Kommunalwahl 2021 an. Unser Stadtteil Hashtag ist: #CASAgehtwählen!

Seid dabei, macht ein Foto (ohne erkennbar persönliche Daten) zur Kommunalwahl,

z.B. beim Einwurf Eurer Briefwahlunterlagen und postet es unter #lagfürdemokratie und #CASAgehtwählen!“ #CASAfürdemokratie #gemeinwesenarbeit_wiesbaden

1

8. März 2021

Internationaler Frauentag „365 Tage mit Corona“

Wir sind bei der Wiesbadener online Auftaktveranstaltung dabei.

18. Februar 2021
Kunst ToGo!
Die Kinder- und Jugendgalerie hats wieder möglich gemacht. Vielen Dank für die wunderbare Zusammenarbeit und vielen Dank allen Kreativen für die schönen Fotos.
Die Abholpäckchen waren heiß begehrt bei den Kindern und Jugendlichen und den gesamten Familien rund um KiEZ/CASA.Gebastelt haben die meisten zu Hause, bis auf die kreativen Kids rund um die Holzstraße, die sich bei eisiger Kälte und Sonnenschein in der letzten Woche einen Outdoor-Kreativtisch mit Wärmflaschen eingerichtet haben.

1 KiJu To go

One Billion Rising am 14. Februar 2021.
Für ein gewaltfreies Leben von Mädchen und Frauen.
„We rise“: Wir beteiligen uns mit Mädchen und Frauen rund um CASA e.V. und säen im Frühjahr Ringelblumensamen für ein gewaltfreies Leben von Mädchen und Frauen. Danke an alle Organisatorinnen.

15. Januar 2021

CASA Jugendtreff im Waggon
Am Donnerstag ist er angekommen, der Bauwagen für den Jugendtreff im Waggon.
Dank der tatkräftigen Unterstützung des Abschleppdienstes Hübinger hat der Bauwagen sicher seinen neuen Standort auf der von mattiaqua gepachteten Grünfläche neben der Henkell Kunsteisbahn, dem Hallenbad Kleinfeldchen und dem Sportplatz Kleinfeldchen erreicht.Sobald es die Corona-Verordnungen und das Wetter zulassen, werden wir den Jugendtreff „CASA im Waggon“ mit Projekten für die Teens und Jugendlichen ab 10 Jahren vor Ort starten.Großen Dank an alle, die sich für die vielfältigen Angebote für Jugendliche in Wiesbaden und in unserem Stadtteil engagieren.

3 Waggon

4. Januar 2021
KinderKulturTage mobil: „MauliWu kommt zu Besuch“!
Premiere des Theaterstückes von Katharina Heißenhuber in der CASA Grundschulkinderbetreuung am 4. Januar zum kulturellen Einstieg ins neue Jahr im Rahmen der KinderKulturTage 2021 mobil.Danke liebe Wiandyou Gabi Keast für die tolle Orga.
Feedback vom CASA-Team: „Ein super Theaterstück, das klein und groß bewegt hat. Die Kinder haben für einen Moment vergessen wo sie sind und konnten ihrer Phantasie freien lauf lassen und wurden dazu animiert „MauliWu“ zu unterstützen. Sie wurden in die Welt des Maulwurfs eingeladen und konnten sich in diese Welt hinein versetzen. Der Maulwurfhügel, der für Menschen eher störend wirkt, bekam eine neue Chance und Perspektive.Viele Themen wie Umwelt, Müll, Upcyling wurden spielerisch und mit Eigeninitiative dargestellt. Ein großes Lob an Katharina, dass sie uns besucht hat und für einen Moment lang haben wir die Corona Situation vergessen! Vielen lieben Dank.“

1 Theater Mauliwu

Besondere CASA Aktivitäten 2021

Neue Herzen 2020 und 2021
16. Dezember 2020
Überraschungsgeschenke!
30 Mitarbeiter*innen der SOKA-BAU haben in der letzten Woche 33 Überraschungsgeschenke für Kinder und Jugendliche zwischen 2 und 17 Jahren mit vielen Ideen ausgesucht und schön verpackt an CASA e.V. übergeben.
Wie bei CASA üblich, wurden die glücklich beschenkten Kinder und Jugendlichen vorher gelost.Alle waren rundum von den schönen Überraschungen begeistert.
Das war zum Jahresabschluss eine von vielen engagierten Aktionen der SOKA-BAU in Kooperation mit CASA e.V.Großen Dank von den Kindern, Jugendlichen, Familien und von CASA e.V. an die Mitarbeiter*innen der SOKA-BAU.

2020_12_17_Weihnachtspäckchen CASA.2

7.-11. Dezember 2020

Jahresende mit der Winterherzen-Lichtertour

und letzte Überraschungspäckchenrunde

Winterherzen Lichtertour: ein neues CASA-Format.
Zwei wundervolle Startaktionen gab es mit Daniel Schwieder von DaS Körperkonzept by Daniel Schwieder. Zuerst haben wir die direkten Nachbar*innen des Christa-Moering-Platzes im Künstlerinnenviertel zum Balkonsport eingeladen. Unterstützt wurden sie von einer Gruppe unserer Grundschulkinderbetreuung.Die zweite Aktion fand im Garten des Hauses LeNa für die Bewohner*innen des Hauses statt. Mit guter Sicht aus ihrem Gemeinschafts- und Speiseraum waren auch sie aktiv dabei. Begeistert waren sie auch von dem leckeren Nikolausmitbringsel von Daniel Schwieder.
Herzlichen Dank an Dich, lieber Daniel, an das Team rund um Herrn Steube und Frau Fischer von der CaritasAltenwohn+ Pflegegesellschaft mbH und an alle aktiven Sportler*innen.
Weiter ging die Tour in dieser Woche mit Musik, Beleuchtungseffekten und gemeinsamem Teetrinken (Teebeutel und Brief wurden vorab verteilt) an unterschiedlichen Orten im Stadtteil.
 Daniel Tour 3

144

ab 19. Oktober 2020:

Grundschulbetreuung läuft vorerst weiter, wie bisher. Alle anderen Bereiche planen: soviel outdoor wie möglich, Ausflüge, Aktionen mit heißem Tee/Kaffee und Decken, online Infos und Angebote, Smartphone-/Computer Workshops in kleinen Gruppen, Indoor-Schach, Feuer und Lichteraktionen, erste Jugendaktionen indoor im Stellwerk, Aktionen am Waggon, Nikolausaktion mit Daniel Schwieder/DaS Körperkonzept und wieder mehr Überraschungspäckchen-Haustürbesuche.

Stellwerk wird Jugendtreff!

Die Arbeiten gehen auch in der Corona-Zeit weiter.

Oktober-Sprayaktion 2020 Manuel Gerullis und Team.

Graffiti Kunst im Künstlerinnenviertel!

  

9. Juni 2020

Frischer Genuss!
Kooperation des Rotary Club Wiesbaden-Nassau und Wiesbadener KiEZe (KinderElternZentren) mit großer Unterstützung zweier regionaler Bauern. Übergabe von 50 Obst- und Gemüse-Tüten für Familien rund um das KiEZ Hollerborn/Waldstraße bei CASA im Grünen mit dem Präsidenten Dr. Holger Karsten und Dr. Reinhild Link vom Rotary Club Wiesbaden-Nassau, Kerstin Ruppert Amt für Soziale Arbeit/Sachgebiet Elternbildung und Frühe Hilfen/KiEZ und Ralf Schaab vom Hof Erbenheim statt.

Übergabe Obst Gemüse Rotary

seit Mai/Juni 2020: Weitere Öffnungen mit Hygienekonzepten

Die Betreuung für Grundschulkinder arbeitet seit Öffnung der Schulen wieder im kompletten Umfang. In den anderen CASA-Bereichen: viele Angebote für alle Altersgruppen mit Treffen vor Ort (viele kleinere Gruppen mit gleichen und wechselnden Kreativ- und Bewegungsangeboten und anderen Aktivitäten), Ausflügen (u.a. Kletterhalle, Schloß Freudenberg, Hof Armada in Kooperation mit der Kinder- und Jugendgalerie), Projekten (Wiesbaden engagiert, Frühlingsblüher Aktionen mit Besuch des Stadtrates Christoph Manjura und einer Aktion vor Ort in Kooperation mit der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt), in größeren Abständen weiter Besuche an den Haustüren mit Überraschungspäckchen und Lebensmittelüberrschungen, u.a. in Kooperation mit SOKA-BAU und für uns und alle KiEZe mit dem Rotary Club Wiesbaden-Nassau).

12. März-Mai/Juni 2020:

CASA-Aktivitäten in der ersten Corona-Zeit: Notbetreuung für Grundschulkinder; Überraschungspäckchen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene; Hausaufgabenhilfe online; Stadtteilfrauenchor online; Schrottroboter-Challenge; Ukulele-Workshop online;  Kreativvideos und Kreativanleitungen gezeichnet; Spiele online; CASA-Audios, Fantasiereisen-Audios; regelmäßige Infos an alle rund um CASA e.V. über verschiedene soziale Medien; Challenge des Tages/Affirmationen; Unternehmenskooperationen: Detektei Adler, DaS Körperkonzept by Daniel Schwieder, SOKA-BAU und Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH; Kooperation der Wiesbadener KiEZe mit dem Rotary Club Wiesbaden- Nassau; Zirkus,-Detektiv- und Bewegungsvideos; CASA-instagram und youtube Kanal; CASA Jingle; Kooperation mit dem Amt für Soziale Arbeit und sozialen Einrichtungen in Wiesbaden: Unterstützung mit Lebensmitteln; Stadtteilkooperation: Verteilung der von der Ahmadiyaa Muslim Jamaat Wiesbaden genähten Mund-Nasen-Masken; Aktive Netzwerke: Der Paritätische Wiesbaden, Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit, KiEZ Träger, KiEZ Qualitäts AG, Forum LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V., Jugendarbeit in Wiesbaden/Slack; Beratung telefonisch/per Mail; Beratungsspaziergänge und seit Ende Mai wieder vor Ort mit Hygieneschutzwand; neu konzipierte Angebote entsprechend des CASA-Hygienekonzeptes und weiterhin viele neue kreative Ideen!

Wiesbaden engagiert coronakonform mit den engagierten Unternehmen und Bewohner*innen: GWW auf der Grünen Insel und Detektei Adler, SOKA BAU und der Glückstag bei CASA im Grünen.

Viele, viele positive Rückmeldungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich gestützt und gestärkt fühlen und gefühlt haben. Feedback einer Mutter: „Vielen Dank, dass Ihr zu den Menschen gehört denen andere nicht egal sind und uns unterstützt wo ihr könnt und uns begleitet, wenn wir nicht mehr weiter wissen und immer da seid für alle Eltern und Kinder und Jugendliche, vielen Dank“.

Üpäckchen mit Bollerwagen

8. März 2020

Wir fallen aus der Rolle?!
Wunderbares Motto des diesjährigen Frauentages. Mädchen und Frauen rund um CASA e.V. waren aktiv: wir sind auch wieder mit einem Ausstellungsobjekt dabei und natürlich gibt es noch viele andere sehenswerte Kunstwerke bei der Ausstellung im Rathaus.

IMG_20200218_192545

One Billion Rising am 14. Februar 2020.
Für ein gewaltfreies Leben von Mädchen und Frauen.
In Wiesbaden beteiligen sich wieder viele an der wichtigen Aktion und tanzen am Freitag gemeinsam auf dem Bahnhofsvorplatz.CASA e.V. ist auch wieder mit dabei.
Danke an alle Organisatorinnen.

Besondere Aktivitäten 2020

Foto Mail

20. Dezember 2019

Traditioneller Besuch des Weihnachstmärchens im Hessischen Staatstheater.

Dank der Unterstützung der AXA von Herz zu Herz kamen auch in diesem Jahr viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Genuss des diesjährigen Weihnachtsmärchens: Die Reise des Nils Holgersson.

IMG-20191220-WA0000

 

10. Dezember 2019

Winterfeuer statt Winterherzen Lichterfest zum Jahresabschluss

Mit dem Winterfeuer konnten wir gemeinsam mit kleinen und großen Bewohner*innen das Jubiläumsjahr 2019 bei gemütlicher Atmosphäre auf der Grünen Insel abschließen.

16. November 2019

70 Jahre Wirtschaftsjunioren Wiesbaden.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung zu der beeindruckenden Jubiläumsfeier am 16. November und die tolle Spende aus dem Erlös der Tombola.
Die Spende kommt dem Stellwerk, unserem neuen Jugendort im Stadtteil zugute.
Herzlichen Dank auch allen Sponsor*innen der Tombola.
7. November 2019
Improvisationstheater-Tag bei CASA e.V.
Herzlichen Dank an Alexander Schrumpf und Improfil 2.0 für den tollen Workshop und die wunderbare Impro-Show. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal.
 Blattsalat Improfil bei Casa im Grünen

 

1969-2019:

50 Jahre CASA e.V., ehemals Arbeitsgemeinschaft Sozialer Brennpunkt e.V.

Titel

„Die Weichen für die Zukunft sind gestellt!“

CASA 50-Sticker

Großes Jubiläumsfest am 13. September 2019

von 15:00-20:00 Uhr rund um die Holzstraße 24.

Mit dabei: viele kleine und große Bewohner*innen

aus dem Stadtteil rund um die vielfältigen

CASA/KiEZ Angebote, unser Stadtteil

Zirkus Hollerborn, unser Stadtteilfrauenchor

„la casa della musica“, Herr von Bauch,

die Band Ruhestörung, das Spielmobil Rolli,

weitere Programm-Highlights, moderiert von

Herbert Cartus und natürlich alle,  die mit

uns gemeinsam ein schönes Fest feiern.

 

26. August 2019

CAFE CASA Ein besonderes Café im Jubiläumsjahr

DaS Körperkonzept by Daniel Schwieder hat das Bewohner*innenevent Café CASA mit KAUFMANNS Kaffeerösterei ermöglicht. Kaffee frisch zubereitet: Latte Macciato und Cappucino auf der Wiese vor CASA e.V. in der Holzstraße 24. Herzlichen Dank lieber Daniel Schwieder und Jens Kaufmann von KAUFMANNS Kaffeerösterei.

 Cafe CASA offiziell
16. Juni 2019
Eröffnungsfest der Kulturtage Rheingauviertel-Hollerborn am Stellwerk
In dem neuen CASA-Jugendtreff am Stellwerk dauern die Bauarbeiten noch an, aber das Gelände rundherum ist ideal für schöne Feste. Wir freuen uns auf mehr…
Es war ein toller Auftakt der diesjährigen Kulturtage mit einem Nachbarschaftsfrühstück, den Rote Herolde Wiesbaden, dem KCR Wiesbaden, Spielstationen der Betreuenden Grundschule an der Friedrich-von-Schiller-Schule und CASA e.V., einem Mitsingkonzert mit dem CASA-Stadtteilfrauenchor „la casa della musica“ und einer Sprayaktion für Jugendliche mit dem Graffitikünstler YORKAR.
Herzlichen Dank an Kathrin Schwedler, den Ortsbeirat Rheingauviertel/Hollerborn, die Mitglieder des Kulturausschusses des Ortsbeirates Rheingauviertel/Hollerborn und alle Mitwirkenden.
IMG_20190616_111845

Spendenaufruf: Ein Ort für Jugendliche im Stadtteil-

ehemaliges Stellwerk wird Jugendtreff

Die Weichen sind gestellt …

Ihre finanzielle Unterstützung hilft uns,

den Jugendtreff wie geplant umzusetzen!

       

      

       

       Bauschild

      

    Geruest 1   

Herzlichen Dank an die bisherigen Unterstützer*innen und Beteiligten:

Eigenbetriebe Landeshauptstadt Wiesbaden
• ELW
• ESWE Versorgungs AG
• SEG

Landeshauptstadt Wiesbaden (Dezernate
und Ämter)

• Dezernat für Soziales, Bildung, Wohnen und Integration
• Amt für Grünflächen, Landwirtschaft und Forsten
• Amt für Soziale Arbeit
• Hochbauamt

Ortsbeirat Rheingauviertel/Hollerborn

Privatpersonen

Stiftungen
• PSD-Bank Hessen-Thüringen/Stiftung MitMenschen

Unternehmen
• A-Z Architekten BDA
• Ahrens Ingenieure
• BauHaus Werkstätten Wiesbaden GmbH
• Baumstark GmbH & Co.KG
• Brömer & Sohn GmbH
• Buse Neon Werbetechnik
• CAN Gerüstbau
• Dachdeckermeister Eberhard Seidensticker
• DaS Körperkonzept
• HENN Planungswerkstatt

Hübinger OHG
• K+G Bauen in Holz GbR
• KSP-Kuys+Spitzhorn Ingenieurgesellschaft GmbH
• LM Bau GmbH
• Merkurist Rhein-Main GmbH
• Müller & Winkler
• Schreinerei Müller GmbH

Vereinsmitglieder

2. Mai 2019

Internationales Spielefest/ Grüne Insel

Flyer Spielefest 2019 Gruene Insel 2

Projektbörse Wiesbaden engagiert 2019!

Unsere Aktionstage in der Aktionswoche „Wiesbaden engagiert“:

12. und 14. Juni 2019

Wir freuen uns auf die Teams unserer Unternehmenspartner*innen: Detektei Adler, ELW – Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden,Meine Naspa, RELEX Solutions,R+V Versicherung, Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt und sind wunschlos glücklich. Danke für die immer wunderbare Orga der Projektbörse, liebes Wiesbaden Engagiert-Team.

projektboerse 2019 1

8. März 2019

Internationaler Frauentag „Schöne neue (Frauen-)Welt?“

Frauen und Mädchen rund um CASA e.V. gestalten einen „FernSeher“ zu dem Wiesbadener Motto und setzen sich mit den Vor- und Nachteilen der Digitalisierung auseinander. Das CASA-Objekt war als Teil der Ausstellung Wiesbadener Mädchen- und Fraueneinrichtungen im Rathaus zu sehen.

IMG_20190308_165235

7. März 2019

Tolles Richtfest für den neuen Ort

für Jugendliche im Stadtteil!

Am Donnerstag waren viele Jugendliche interessiert und engagiert dabei und haben die Gäste mit Kaffee und Kuchen begrüßt. Die Jugendlichen rund um die Holzstraße, Aßmannshäuser Straße, das Künstlerinnenviertel und Europaviertel warten schon sehnsüchtig auf ihren neuen Jugendtreff.Für uns alle war es das erste CASA-Richtfest. Die Jugendlichen haben gemeinsam den Richtkranz geschmückt und waren bereits im Vorfeld gespannt, welchen Richtspruchsich Hans-Jürgen Kluckert von K+G Bauenin Holz aussucht.

Sehr gefreut haben wir uns über die vielen Gäste: Stadtrat Christoph Manjura, die aktuellen und auch ehemaligen Ortsvorsteher*innen und Ortsbeiratsmitglieder des Ortsbeirates Rheingauviertel-Hollerborn und des Ortsbeirates Dotzheim (Gabriele Kammerer, Angelika Kopp, Gert-Uwe Mende), das Team von A-Z Architekten BDA das Team von K+G Bauen in Holz, viele der weiteren beim Bau engagierten Unternehmen, Sabine Herrmann/Amt für Soziale Arbeit, Abteilung Jugendarbeit, Kooperationspartner*innen der Jugendarbeit aus dem Stadtteil, Mitglieder von CASA e.V., Spender*innen und viele interessierte Nachbar*innen.

Eine lange Sanierungsphase, die voraussichtlich im Frühsommer abgeschlossen ist, liegt hinter uns. Darin steckt das Engagement vieler, die sich mit hohem persönlichen Engagement und finanzieller Unterstützung für den Jugendort im Stadtteil einsetzen. Dafür unser großer Dank.

Einen besonderen Dank möchten wir aber unserem Vorsitzenden Frank-Michael Feine für sein unermüdliches Engagement, neben seiner vielfältigen sonstigen ehrenamtlichen Arbeit bei CASA e.V., aussprechen. Er verbringt für uns als Bauherr viele Tage auf der Baustelle, steht im engen Austausch mit dem engagierten Architektenteam, rund um Christian Stock und Holger Zimmer von A-Z Architekten und hat es geschafft, viele Unterstützer*innen für das Projekt zu gewinnen und jede Menge Hürden zu überwinden.

Foto Einladung Richtfest offiziell

14. Februar 2019

One Billion Rising Wiesbaden

Viele Wiesbadener*innen nehmen an der weltweiten Tanzaktion für ein gewaltfreies Leben von Mädchen und Frauen teil. Es fanden One Billion Rising Tanzworkshops in allen CASA Arbeitsbereichen statt und viele rund um  CASA e.V. waren am 14.02. bei der Aktion am Hauptbahnhof dabei.

2019: Wünsche für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Stadtteil, für das CASA-Team und für den gesamten Stadtteil

Erste Rückmeldung der Blitzumfrage im CASA-Team und bei den Bewohner*innen rund um CASA e.V.:

GESUNDHEIT, Frohsinn, Ideenreichtum und vor allem liebe Menschen um euch herum* Viele fröhliche Momente zusammen* Ich wünsche Euch die Farbe „Bunt“ für das neue Jahr`* Gesundheit und Freude* eine neue Jahreskarte für das Schloss Freudenberg* genug Platz zum Arbeiten* ein kunterbuntes Fest zum 50. Geburtstag* Einen Bauwagen, ein Einhorn und viel Eiscreme* Sommerwasserrutsche bei CASA im Grünen* Besuch Cirque Bouffon* Frauen Disko* Zelten* etwas zum Thema Minimalismus* etwas zum Thema Erziehung* Renovierung der Bäder CASA im Grünen* Mut für Neues* CASA-Wurzeln als Schatz sichtbar machen* Lebendiges und offenes Miteinander* Nach außen sichtbar und erlebbar machen wofür wir stehen* Warmherzig und achtsam miteinander* Lust uns gemeinsam weiterzuentwickeln* Natur in und außerhalb der Stadt mit allen Sinnen erleben* Musik, Musik, Musik* weitere tolle Ausflugsziele für draussen und drinnen* mehr Präsenz vor Ort und Zeit für alle die Arbeiten* Gesundheit* Schwimmkurs für 0-3 jährige* Schwimmkurs für Erwachsene* Einladung eines Heilpraktikers Aufklärung Vitamin D* Kräuter und Pilze gemeinsam mit einer Fachkraft sammeln* Das einzige das mir gerade einfällt, ist dass ich mich wünsche und freue, dass wir weiter in der angenehmen, kreativen und motivierenden Atmosphäre von CASA arbeiten können* Für die Familien wünsche ich mir, dass sie sich trauen CASA zu besuchen* Gesundheit* Eine blühende „Grüne Insel“ und viel Zeit um dort mit allen Kaffee zu trinken und zu entspannen* Eine ganz besondere Jubiläumsfeier mit vielen alten und neuen Begegnungen und einer roten Interview Couch* Viele schöne, bunte Bauwagen als Treffpunkte im ganzen Stadtteil… und und und* Gesundheit und genügend Zeit*

Wir freuen uns auf ein lebendiges, spannendes neues Jahr!

regenbogen

Besondere CASA Aktivitäten 2019

Winter-Weihnachtswünsche 2018

Sternenwuensche 2018

7. Dezember

Winterherzen Lichterfest gemeinsam mit der Kita Schlangenbader Straße

Plakat Winterherzen Lichterfest 2018 1 homepage

13. September

CASA-SOMMERBUFFET mit Oberbürgermeister Sven Gerich

Leckeres Essen, gute Gespräche und Open-Space-Infos bei CASA im Grünen. Der aktuelle Stand und die erste Ergebnisse zu den Stadtteilthemen, die die kleinen und großen Bewohner_innen bei dem Open-Space im Februar eingebracht haben, wurden für alle sichtbar präsentiert und haben zum weiter Nachdenken und Diskutieren eingeladen.

Buffet eroeffnet

01. September

Freiwilligentag Wiesbaden

CASA e.V./CASA in der Grundschule war am 01.09.2018 zum dritten Mal dabei. Wie in den Vorjahren waren viele Eintagsheldinnen und Eintagshelden“ gemeinsam mit dem Team von CASA in der Grundschule im Schiller-Garten aktiv. Es wurden Hochbeete gebaut, die Himbeer-Naschstraße erweitert und ein neuer Zaun gebaut. Alles ist im Schiller-Garten/Homburger Straße, angrenzend an den Neubau der Friedrich-von-Schiller-Schule zu bestaunen. Ein Besuch lohnt sich!

Herzlichen Dank an alle für das große Engagement!

FWT-Logo-2018-Web

17. Juni

Mitsing-Konzert

des Stadtteilfrauenchors „la casa della musica“

im Rahmen des Sommerfestes der evangelischen Matthäuskirchengemeinde

Der Stadtteilfrauenchor „la casa della musica“ wird unterstützt von der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt, dem Ortsbeirat Rheingauviertel/Hollerborn und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.

16. Juni

Treppenhausgesänge- Mitsing-Konzert des  Stadtteilfrauenchors „la casa della musica“ im Rahmen des Rüdesheimer Straßenfestes/Kulturtage Rheingauviertel/Hollerborn

Der Stadtteilfrauenchor „la casa della musica“ wird unterstützt von der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt, dem Ortsbeirat Rheingauviertel/Hollerborn und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.

konzert 1

14. Juni

Familienvorstellung des Stadtteilzirkus Hollerborn

Vorstellung für Eltern, Geschwister und alle Verwandten

14. Juni

Wiesbaden engagiert!

Aktionstag „CASA im Grünen“

Ein weiterer Tag mit großem Engagement!

Herzlichen Dank an:

  • Amtsleiterin und Abteilungsleiter_innen des Amtes für Soziale Arbeit/ Landeshauptstadt Wiesbaden
  • Detektei Adler
  • Naspa
  • engagierte Hauptamtliche und Ehrenamtliche des CASA-Teams

casa im gruenen 1

12. Juni

Wiesbaden engagiert!

Aktionstag „Grüne Insel“

Herzlichen Dank für die große Unterstützung von:

  • Detektei Adler
  • Freiwilligenzentrum Wiesbaden e.V.
  • Hochbauamt/Landeshauptstadt Wiesbaden
  • engagierten Bewohner_innen und dem CASA-Team

Plakat Gruene Insel

11. Juni 2018

Bücherspielplatz-Lesung für Grundschulkinder

mit der Kinderbuchautorin, Andrea Karimé.

Ein Projekt in Kooperation und mit Unterstützung der

Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt.

Lesung Karime 1

9. Juni 2018

Cocktailstand: Schulfest Friedrich-von-Schiller-Schule

Das Team von CASA in der Grundschule beteiligt sich mit köstlichen, alkoholfreien Cocktails.

IMG-20180609-WA0000

7. Juni 2018

Internationales Spielefest

im Rahmen der Kulturtage Rheingauviertel/Hollerborn

Flyer Spielefest 2018 hp

27. Mai 2018

Frühjahrsputz

„Kleine Feger“

Rund 40 „Kleine Feger“ schrubben und wischen, die Eingangsbereiche ihres Zuhauses, eines großen Wohnkomplexes im Europaviertel. Ein Projekt in Kooperation und mit Unterstützung der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt.

fruehjahrsputz 1

20. März 2018

Projektbörse Wiesbaden engagiert!

In der Aktionswoche engagieren sich folgende Unternehmen auf der Grünen Insel und bei CASA im Grünen: Amt für Soziale Arbeit/Abteilungsleitungen, Detektei Adler, Freiwilligenzentrum Wiesbaden e.V., Hochbauamt, Naspa.

IMG-20180320-WA0013

8. März 2018

Internationaler Frauentag:

Die Mädchen und Frauen von CASA e.V. haben sich mit einer Collage an einer Ausstellung im Rathaus beteiligt.

14. Februar 2018

One Billion Rising Wiesbaden

Viele Wiesbadener_innen nehmen an der weltweiten Tanzaktion für ein gewaltfreies Leben von Mädchen und Frauen teil. Auch viele Frauen und Mädchen von CASA waren bei der Aktion am Hauptbahnhof dabei.

6. Februar 2018

Open Space „Mein Leben im Stadtteil“ mit Besuch des Oberbürgermeisters Sven Gerich

26. Januar 2018

Neujahrshallo für alle Ehrenamtlichen, Honorarkräfte und Hauptamtlichen