Aktivitäten 2019 und 2018

2. Mai 2019

Internationales Spielefest/ Grüne Insel

Flyer Spielefest 2019 Gruene Insel 2

 

Projektbörse Wiesbaden engagiert 2019!

Unsere Aktionstage in der Aktionswoche „Wiesbaden engagiert“:

12. und 14. Juni 2019

Wir freuen uns auf die Teams unserer Unternehmenspartner*innen: Detektei Adler, ELW – Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden,Meine Naspa, RELEX Solutions,R+V Versicherung, Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt und sind wunschlos glücklich. Danke für die immer wunderbare Orga der Projektbörse, liebes Wiesbaden Engagiert-Team.

projektboerse 2019 1

 

7. März

Tolles Richtfest für den neuen Ort

für Jugendliche im Stadtteil!

Am Donnerstag waren viele Jugendliche interessiert und engagiert dabei und haben die Gäste mit Kaffee und Kuchen begrüßt. Die Jugendlichen rund um die Holzstraße, Aßmannshäuser Straße, das Künstlerinnenviertel und Europaviertel warten schon sehnsüchtig auf ihren neuen Jugendtreff.Für uns alle war es das erste CASA-Richtfest. Die Jugendlichen haben gemeinsam den Richtkranz geschmückt und waren bereits im Vorfeld gespannt, welchen Richtspruchsich Hans-Jürgen Kluckert von K+G Bauenin Holz aussucht.

Sehr gefreut haben wir uns über die vielen Gäste: Stadtrat Christoph Manjura, die aktuellen und auch ehemaligen Ortsvorsteher*innen und Ortsbeiratsmitglieder des Ortsbeirates Rheingauviertel-Hollerborn und des Ortsbeirates Dotzheim (Gabriele Kammerer, Angelika Kopp, Gert-Uwe Mende), das Team von A-Z Architekten BDA das Team von K+G Bauen in Holz, viele der weiteren beim Bau engagierten Unternehmen, Sabine Herrmann/Amt für Soziale Arbeit, Abteilung Jugendarbeit, Kooperationspartner*innen der Jugendarbeit aus dem Stadtteil, Mitglieder von CASA e.V., Spender*innen und viele interessierte Nachbar*innen.

Eine lange Sanierungsphase, die voraussichtlich im Frühsommer abgeschlossen ist, liegt hinter uns. Darin steckt das Engagement vieler, die sich mit hohem persönlichen Engagement und finanzieller Unterstützung für den Jugendort im Stadtteil einsetzen. Dafür unser großer Dank.

Einen besonderen Dank möchten wir aber unserem Vorsitzenden Frank-Michael Feine für sein unermüdliches Engagement, neben seiner vielfältigen sonstigen ehrenamtlichen Arbeit bei CASA e.V., aussprechen. Er verbringt für uns als Bauherr viele Tage auf der Baustelle, steht im engen Austausch mit dem engagierten Architektenteam, rund um Christian Stock und Holger Zimmer von A-Z Architekten und hat es geschafft, viele Unterstützer*innen für das Projekt zu gewinnen und jede Menge Hürden zu überwinden.

Foto Einladung Richtfest offiziell

2019: Wünsche für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen im Stadtteil, für das CASA-Team und für den gesamten Stadtteil

Erste Rückmeldung der Blitzumfrage im CASA-Team und bei den Bewohner*innen rund um CASA e.V.:

GESUNDHEIT, Frohsinn, Ideenreichtum und vor allem liebe Menschen um euch herum* Viele fröhliche Momente zusammen* Ich wünsche Euch die Farbe „Bunt“ für das neue Jahr`* Gesundheit und Freude* eine neue Jahreskarte für das Schloss Freudenberg* genug Platz zum Arbeiten* ein kunterbuntes Fest zum 50. Geburtstag* Einen Bauwagen, ein Einhorn und viel Eiscreme* Sommerwasserrutsche bei CASA im Grünen* Besuch Cirque Bouffon* Frauen Disko* Zelten* etwas zum Thema Minimalismus* etwas zum Thema Erziehung* Renovierung der Bäder CASA im Grünen* Mut für Neues* CASA-Wurzeln als Schatz sichtbar machen* Lebendiges und offenes Miteinander* Nach außen sichtbar und erlebbar machen wofür wir stehen* Warmherzig und achtsam miteinander* Lust uns gemeinsam weiterzuentwickeln* Natur in und außerhalb der Stadt mit allen Sinnen erleben* Musik, Musik, Musik* weitere tolle Ausflugsziele für draussen und drinnen* mehr Präsenz vor Ort und Zeit für alle die Arbeiten* Gesundheit* Schwimmkurs für 0-3 jährige* Schwimmkurs für Erwachsene* Einladung eines Heilpraktikers Aufklärung Vitamin D* Kräuter und Pilze gemeinsam mit einer Fachkraft sammeln* Das einzige das mir gerade einfällt, ist dass ich mich wünsche und freue, dass wir weiter in der angenehmen, kreativen und motivierenden Atmosphäre von CASA arbeiten können* Für die Familien wünsche ich mir, dass sie sich trauen CASA zu besuchen* Gesundheit* Eine blühende „Grüne Insel“ und viel Zeit um dort mit allen Kaffee zu trinken und zu entspannen* Eine ganz besondere Jubiläumsfeier mit vielen alten und neuen Begegnungen und einer roten Interview Couch* Viele schöne, bunte Bauwagen als Treffpunkte im ganzen Stadtteil… und und und* Gesundheit und genügend Zeit*

Wir freuen uns auf ein lebendiges, spannendes neues Jahr!

regenbogen

 

Winter-Weihnachtswünsche 2018

Sternenwuensche 2018

 

7. Dezember

Winterherzen Lichterfest gemeinsam mit der Kita Schlangenbader Straße

Plakat Winterherzen Lichterfest 2018 1 homepage

 

13. September

CASA-SOMMERBUFFET mit Oberbürgermeister Sven Gerich

Leckeres Essen, gute Gespräche und Open-Space-Infos bei CASA im Grünen. Der aktuelle Stand und die erste Ergebnisse zu den Stadtteilthemen, die die kleinen und großen Bewohner_innen bei dem Open-Space im Februar eingebracht haben, wurden für alle sichtbar präsentiert und haben zum weiter Nachdenken und Diskutieren eingeladen.

Buffet eroeffnet

 

01. September

Freiwilligentag Wiesbaden

CASA e.V./CASA in der Grundschule war am 01.09.2018 zum dritten Mal dabei. Wie in den Vorjahren waren viele Eintagsheldinnen und Eintagshelden“ gemeinsam mit dem Team von CASA in der Grundschule im Schiller-Garten aktiv. Es wurden Hochbeete gebaut, die Himbeer-Naschstraße erweitert und ein neuer Zaun gebaut. Alles ist im Schiller-Garten/Homburger Straße, angrenzend an den Neubau der Friedrich-von-Schiller-Schule zu bestaunen. Ein Besuch lohnt sich!

Herzlichen Dank an alle für das große Engagement!

FWT-Logo-2018-Web

 

17. Juni

Mitsing-Konzert

des Stadtteilfrauenchors „la casa della musica“

im Rahmen des Sommerfestes der evangelischen Matthäuskirchengemeinde

Der Stadtteilfrauenchor „la casa della musica“ wird unterstützt von der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt, dem Ortsbeirat Rheingauviertel/Hollerborn und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.

 

 

16. Juni

Treppenhausgesänge- Mitsing-Konzert des  Stadtteilfrauenchors „la casa della musica“ im Rahmen des Rüdesheimer Straßenfestes/Kulturtage Rheingauviertel/Hollerborn

Der Stadtteilfrauenchor „la casa della musica“ wird unterstützt von der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt, dem Ortsbeirat Rheingauviertel/Hollerborn und dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden.

konzert 1

 

14. Juni

Familienvorstellung des Stadtteilzirkus Hollerborn

Vorstellung für Eltern, Geschwister und alle Verwandten

 

14. Juni

Wiesbaden engagiert!

Aktionstag „CASA im Grünen“

Ein weiterer Tag mit großem Engagement!

Herzlichen Dank an:

  • Amtsleiterin und Abteilungsleiter_innen des Amtes für Soziale Arbeit/ Landeshauptstadt Wiesbaden
  • Detektei Adler
  • Naspa
  • engagierte Hauptamtliche und Ehrenamtliche des CASA-Teams

casa im gruenen 1

 

 

12. Juni

Wiesbaden engagiert!

Aktionstag „Grüne Insel“

Herzlichen Dank für die große Unterstützung von:

  • Detektei Adler
  • Freiwilligenzentrum Wiesbaden e.V.
  • Hochbauamt/Landeshauptstadt Wiesbaden
  • engagierten Bewohner_innen und dem CASA-Team

Plakat Gruene Insel

 

 

11. Juni 2018

Bücherspielplatz-Lesung für Grundschulkinder

mit der Kinderbuchautorin, Andrea Karimé.

Ein Projekt in Kooperation und mit Unterstützung der

Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt.

Lesung Karime 1

 

9. Juni 2018

Cocktailstand: Schulfest Friedrich-von-Schiller-Schule

Das Team von CASA in der Grundschule beteiligt sich mit köstlichen, alkoholfreien Cocktails.

IMG-20180609-WA0000

 

7. Juni 2018

Internationales Spielefest

im Rahmen der Kulturtage Rheingauviertel/Hollerborn

Flyer Spielefest 2018 hp

 

27. Mai 2018

Frühjahrsputz

„Kleine Feger“

Rund 40 „Kleine Feger“ schrubben und wischen, die Eingangsbereiche ihres Zuhauses, eines großen Wohnkomplexes im Europaviertel. Ein Projekt in Kooperation und mit Unterstützung der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt.

fruehjahrsputz 1

 

20. März 2018

Projektbörse Wiesbaden engagiert!

In der Aktionswoche engagieren sich folgende Unternehmen auf der Grünen Insel und bei CASA im Grünen: Amt für Soziale Arbeit/Abteilungsleitungen, Detektei Adler, Freiwilligenzentrum Wiesbaden e.V., Hochbauamt, Naspa.

IMG-20180320-WA0013

 

8. März 2018

Internationaler Frauentag:

Die Mädchen und Frauen von CASA e.V. haben sich mit einer Collage an einer Ausstellung im Rathaus beteiligt.

 

14. Februar 2018

One Billion Rising Wiesbaden

Viele Wiesbadener_innen nehmen an der weltweiten Tanzaktion für ein gewaltfreies Leben von Mädchen und Frauen teil. Auch viele Frauen und Mädchen von CASA waren bei der Aktion am Hauptbahnhof dabei.

 

6. Februar 2018

Open Space „Mein Leben im Stadtteil“ mit Besuch des Oberbürgermeisters Sven Gerich

 

 

26. Januar 2018

Neujahrshallo für alle Ehrenamtlichen, Honorarkräfte und Hauptamtlichen